Was bei der Bosch PTS10 nicht abgesaugt wird, landen auf dem Boden. Damit ich unter der Säge nicht immer fegen muss, habe ich mir einen Späne-Fang aus einer Plastik- Auffangwanne und einer Siebdruckplatte gebaut. Die Umsetzung war einfacher als gedacht.
Vom Baumarkt habe ich mir eine 9mm dicke Siebdruckplatte geholt und diese auf die Maße geschnitten, so dass die Platte im Profil des Untergestells verschwindet bzw. bis zu den Enden des Profils reicht. Nun habe ich überlegt, wie die Platte dort im Profil befestigen werden kann. Ich dachte mir, die Platte werde ich mit den Winkeln im Gestell befestigen. Aber es war alles viel leichter als gedacht. Denn als ich zwei Seiten der Profilschiene abgeschraubt und die Platte dort hinein geschoben habe, ist mir aufgefallen, dass die Bolzen mit Muttern, welche das Gestell zusammenhalten genau 10mm vom oberen Rand entfernt sind.
Dabei habe ich festgestellt, dass sich die Platte gut in das Profil zwischen den Muttern und der Rundung des Profils schieben lies und dabei nicht wackelte bzw. klapperte. Da war ich überrascht und erfreut zugleich.
Dann habe ich die Maße der Auffangwanne auf die Platte mittig übertragen und diese mit der Stichsäge ausgeschnitten. Das war es schon. Die Platte habe ich wieder ins Gestell geschoben und die Profilwinkel befestigt, fertig war die Kiste. Nun ja, die Muttern wieder von innen anschrauben war jetzt nicht so leicht und klappte dann auch nur noch mit dem Maulschlüssel (soll wohl Gabelschlüssel heißen), aber mein Späne-Fang war soweit fertig.
Da die Maße der Auffangwanne nicht die der unteren Öffnung der Tischkreissäge entsprechen, landet denn noch einiges nicht in der Wanne, sondern auf der Platte.
Dafür habe ich aber schon eine Idee, welche ich in einem der nächsten Projekte umsetzen werde. Dabei denke ich an einen Trichter, der die Späne in die Wanne gleiten lässt.
Verwendete Materialien